Bloggen

Wie du einen Blogumzug organisierst

Hier bloggt neontrauma / Anne:

Ich bin Anne Schwarz, 29 Jahre alt. Ich arbeite in Köln und wohne mit meinem Mann, Hund und Katze noch in Leverkusen, bald wieder auf dem Land. Das ♥ schlägt für die Fotografie & das Schreiben. Möchtest du mehr erfahren?

11 Kommentare

  1. Ich werde bald auch nach WordPress umziehen, genau gesagt, in 11 Tagen wird die ganze Planung beginnen, mit Kündigung beim alten Anbieter von meiner Domain :)
    Hach ich freue mich schon so dadrauf :)

    1. Autor

      Dann mal toi toi toi für den Umzug! :)

      1. Danke :) ich glaube, ich werde das aber ganz gut hinbekommen, da ich Hilfe bekomme :)

  2. Hallo Anne,
    danke für die Zusammenfassung. Sind nützliche Hinweise.
    Viele Grüße
    Claudia

    1. Autor

      Hallo Claudia,
      gerne! :)

  3. YEAH, danke!
    ICh muss meine Blogs nun auch wieder umziehen und ähm ich HASSE es. Mal sehn ob ich mit den Tipps mal ohne Fehler alles schaffe XD

    1. Autor

      Änderst du denn auch die Domains?!

  4. Jo, so einen Domain- und Namenswechsel habe ich vor ein paar Monaten auch gemacht. Ich bin ähnlich vorgeganen, wie Du hier beschrieben hast. Das ganze ist recht reibungslos verlaufen, war aber wirklich viel Arbeit. Ich habe zusätzlich noch in den Webmaster-Tools bei Google und bei Google-Analytics die Domain angepasst, so dass die Statistiken der alten Domain mit der Neuen verknüpft wurden und somit übergangslos weiter laufen.

    Meine alte Domain finde ich aber heute noch wieder, teilweise in Abos oder diversen Foren, und ändere die dann. Unglaublich, wie oft man die irgendwo hinterlässt. Ist aber nicht weiter schlimm, ich habe die noch als Weiterleitung bei meinem Hoster.

  5. Wow- das nenne ich mal einen guten und ausführlichen Bericht!
    Lieben DANK auch für den Link! ;-)

    LG Bine

  6. Hallo Anne,
    danke für deine Zusammenfassung und für die Tipps

    Bedanke mich auch mal für den Link xD

    Viele Grüße
    Andre´

  7. Vielen Dank für diese Anleitung und Checkliste! Genau das habe ich gesucht. Dann kann ja hoffentlich nichts mehr schief gehen, wenn ich in den nächsten Tagen zu wp umziehe! ;-)

    Alles Gute für dich!
    Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *